Top Spin – erstklassiger Bausatz

Über Top Spin:

Das Modell Top Spin* ist eines der klassischen Modelle für jede Modellbau-Kirmes. Diese Art von Fahrgeschäft ist in den 80er und 90er Jahren angesiedelt. Das Modell ist voll funktionsfähig und verfügt 2 spezielle Antriebsmotoren (12-16V Wechselspannung: benötigt diesen Modellbau Transformator) mit entsprechenden Getriebesätzen. topspin Die beiden mächtigen Arme des Top Spin rotieren gleichzeitig vor- oder rückwärts. Die Sitzgondel, die übrigens 40 Personen fasst, lässt sich ebenfalls separat in beide Richtungen drehen. Die Steuerung wird durch zufällige Abläufe gesteuert und somit gleicht fast keine Fahrt der nächsten. Zusätzlich ist das Top Spin Fahrgeschäft mit einer wunderschönen Panoramadekoration ausgestattet, einem Kassenhäuschen und diversen Zubehörteilen.

Modellbau-Erfahrung (empfohlen):

Das Fahrgeschäft Top Spin ist leider nur für fortgeschrittene und erfahrene Modellbauer zu empfehlen. Als Anfänger kann ich hier definitiv nur raten Abstand zu nehmen. Das Set enthält insgesamt 374 Einzelteile in 5 verschiedenen Farben und es dauert bei einem Profi im Schnitt 1-3 Tage bis das Modell betriebsbereit ist.

Der Bausatz enthält:
  • 374 Einzelteile in 5 verschiedenen Farben
  • 1 x Fensterfolie
  • 2 x Antriebsmotoren
  • 2 x Deko
  • 1 x Bauanleitung
Benötigt für den Zusammenbau des Modells und nicht im Produkt enthalten:
Beleuchtung:

Ein Lichtset für das Top Spin gibt es nicht als Fertigbausatz. Dennoch ist es ein leichtes mit ein paar Lauflichtern oder LED-Sets dieses tolle Kirmesmodell zu beleuchten, um es noch attraktiver zu machen.

Wer sich noch nicht ganz sicher ist, wie seine Beleuchtung aussehen soll, gibt es hier noch einige Tipps und schau dich auch in unser Kategorie Beleuchtung um:

5 LEDs (weiß)*

5 LEDs (bunt)*

Minilichteffekt Stroboskop (weiß)

Wichtig: Um die Beleuchtung bei Wechselstrom flackerfrei zu betreiben, wird ein Gleichrichter* benötigt.

Daten und Fakten des Top Spin:

Das Fahrgeschäft Top Spin wurde 1990 von der Fa. Huss gebaut und hatte noch im gleichen Jahr seine Premiere auf dem Oktoberfest in München. Inhaber des Fahrgeschäftes ist die Bausch GbR. Die Maße betragen 19×19 Meter und die maximal erreichbare Höhe liegt bei 18 Metern. Der Anschluss erfolgt mit 160kW und die Gondel des Top Spin fasst 40 Personen. Mittlerweile gibt es schon einige Nachfolgermodelle des beliebten Fahrgeschäfts.

Sind die Anforderungen zu niedrig oder zu hoch? Hier findest Du eine Liste mit Schwierigkeitsgrad und vielen weiteren Details zum Modell.

Top Spin

Top Spin
8.86

Detailreichtum

10/10

    Maßstabstreue

    10/10

      Beleuchtung möglich (ja)

      7/10

        Geräuschkulisse

        8/10

          Anleitung

          10/10

            Pros

            • sehr detailgetreu
            • tolle Ablaufsteuerung
            • echter Hingucker

            Cons

            • nicht für Einsteiger geeignet